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Workshops und Trainings 


 
 
 
Concept Nouveau ist ein Dienstleister rund um das betriebliche Gesundheitswesen, Führungskräfteentwicklung und die kreative Unternehmenskultur und Unternehmenskommunikation. Kreativität ist der Schlüssel für Innovation. Innovation führt zu erfolgreichen Produkten, zu optimierten Unternehmensabläufen und optimalen Verkaufsergebnissen. Kreativität braucht neben den richtigen Methoden auch Inspiration und Muße. Hier werden Zusammenhänge zu Themen wie Stressmanagement und Work-Life-Balance sichtbar. Oft trägt das Führungsverhalten der Manager dazu bei, das hoher sozialer Stress entsteht. Dies führt dann zu steigenden Krankenständen oder zu innerer Kündigung. 

Mit steigendem Kostendruck in der Folge schrumpfender öffentlicher Haushalte werden heute auch viele Verwaltungen, Städte und Gemeinden wie Unternehmen geführt. Kundenorientierung und Dienstleistungsdenken setzen in besonderem Maße ein anderes Kommunikationsverhalten voraus. Mit unseren Workshops, unserer Beratungsarbeit und unseren Aktionen sorgen wir für ein kreatives Grundklima im Team, für eine bessere interne und externe Kommunikation sowie für ein tieferes Verständnis der sozialen Abläufe im Unternehmen. Eine gesunde Verwaltung / ein "gesunder" Betrieb zeichnen sich nicht nur durch seine Ertragslage aus, sondern auch durch eine gesunde Belegschaft und niedrige Krankenstände.

Nachhaltigkeit im engeren wie im weiteren Sinne ist ein zentraler Baustein unserer Arbeit. Trainings und Prozessbegleitung durch uns sorgt dafür das die erzielten Verbesserungen nachhaltig im Sinne des Betriebes wirken. Nachhaltigkeit im Sinne der Konventionen der Vereinten Nationen wirkt sich ebenfalls rasch auf das Betriebsergebnis aus. 

Wir kooperieren mit erfahrenen Trainerinnen und Trainern, haben Psychologen, Sportwissenschaftler, Künstler und sogar einen Koch im Team.
Insbesondere unsere  Trainings im Gesundheitsbereich richten sich nicht nur an Führungskräfte, sondern auch an die Mitarbeiter in Verwaltung, Vertrieb, Kundendienst und Produktion.

Wählen Sie unter unseren Angeboten!

 

Unternehmensziel Nachhaltigkeit
Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte aus Verwaltung, Einkauf, Produktion, Vertrieb, Öffentlichkeitsarbeit

Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung betrifft alle Ebenen: Vom Einkauf über die Warenwirtschaft über die Produktion und Verwaltung bis zum Marketing. Nachhaltigkeit im Betriebswirtschaftlichen Sinne meint das Unternehmen für die Zukunft fit zu machen, damit es dieses auch noch in hundert oder mehr Jahren gibt. Nachhaltigkeit im Sinne der Verantwortung für kommende Generationen geht noch weiter. Hier werden die Auswirkungen des Unternehmens auf Umwelt und Gesellschaft untersucht. Sparsamer Umgang mit Ressourcen ist nicht nur für die Umwelt und die Atmosphäre relevant, es schont auch das Budget. Verständnis für soziale Zusammenhänge hilft Fehlentscheidungen des Managements zu verhindern, weil es gleichzeitig hilft die Märkte besser zu verstehen. Verständnis für Ressourceneffizienz und nachwachsende Rohstoffe schärft den Blick für interessante Zukunftsmärkte. Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung führt schlussendlich auch zu anderen Bewertungen bei der Kreditvergabe, beim Recruiting dringend benötigter Fachkräfte und beim Endkunden. Methoden aus dem Kreativitätstraining und der Moderation.

Dauer: jeweils 2 Workshoptage


Mitarbeiterführung - Mitarbeiterkommunikation

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte mit Führungsverantwortung
Dieses Training wendet sich an Unternehmen, die mit dem Instrument des Mitarbeitergesprächs besser mit Ihren Mitarbeitern kommunizieren wollen. Dabei stehen Rückschau und Zieldefinition im Vordergrund. Die Teilnehmer lernen Gesprächsführung und wie Sie sich und Ihren Mitarbeiter auf das Gespräch einstimmen und vorbereiten. Sie erfahren sich selbst in unterschiedlichen schwierigen Gesprächssituationen. Nach einem erfolgreichen Mitarbeitergespräch haben Sie und Ihr Gesprächspartner Klarheit über die zu erreichenden Ziele und darüber, wie der Weg dorthin am besten verläuft. 

Dauer: 2 Workshoptage + 1 Coachingtag (nach Bedarf)
 

Mitarbeitergespräch: Schwierige Gespräche führen
Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte

Das Mitarbeitergespräch hat sich als Führungsinstrument bewährt und wurde erfolgreich im Unternehmen eingeführt. Jetzt geht es speziell um schwierige Gesprächssituationen, die zum Alltag von Führungskräften gehören wie z.B. das Kritik-, Konflikt- oder das Disziplinargespräch. Konkrete Fälle können ins Seminar „mitgebracht“ und bearbeitet werden. Siehe auch Trennungsgespräche!

Dauer 2 Tage + Einzelcoaching (optional)
 

Fit für Führung: Delegieren, Motivieren, Kommunizieren 
Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte
Führung ist Intuition und Handwerk. In diesem Seminar erfahren Sie was soziale Kompetenz praktisch bedeutet, welcher Typ Führungskraft Sie sind, was und wann delegiert wird und was nicht. Was macht gute Führung aus? Wie kann ich meine Mitarbeiter am besten motivieren? Wer ist für welche Aufgaben am Besten geeignet? Wie begleite ich meine Mitarbeiter so, dass mein Team die ihm übertragenen Aufgaben optimal löst?
Dauer 2 Tage
Persönlichkeitsentwicklung durch Transaktionsanalyse: Persönliche Verhaltensmuster besser verstehen
Zielgruppe Fach- und Führungskräfte
Es gibt Situationen, da meint man hier wiederholt sich etwas. Es ist, als hätten wir einen inneren Fahrplan oder ein Drehbuch, das uns die Rollen diktiert, die wir im Leben spielen...Die Transaktionsanalyse (TA) hilft uns die prägenden Erlebnisse und Erfahrungen in unserer Biographie zu verstehen. Wir lernen die Muster in unserem Leben zu erkennen und aktiv an ihnen zu arbeiten.
Ziel des Seminars ist es sowohl die eigenen Potenziale und Entwicklungschancen zu erkennen und zu fördern, als auch die eigene Persönlichkeit in den Führungsstil zu integrieren. 

Dauer 2 Tage


Kommunikation und Konfliktlösung

Zielgruppe: Alle Mitarbeiter

Wo Menschen zusammen leben und arbeiten sind Konflikte und Probleme normal. Sie fangen klein an und tragen die Gefahr in sich schnell größer, gefährlicher und manchmal sogar zerstörerisch zu werden, wenn sie nicht zeitnah bearbeitet werden. Im Training lernen die Teilnehmer durch gute Kommunikation Konflikten vorzubeugen. Sie lernen Konflikte schon im Entstehungsstadium zu erkennen und Strategien diese frühzeitig und nachhaltig zu entschärfen.

Dauer 2 Tage+ Einzelcoaching (optional)
 

Charmant, sicher und erfolgreich im Vertrieb
Kontaktaufnahme, Argumentationstechnik, Netzwerke und Beziehungen pflegen
Zielgruppe: Mitarbeiter aus Verkauf und Vertrieb

Über Erfolg oder Misserfolg einer guten Kundenbeziehung entscheidet oft schon die erste Begegnung. Ein guter Erstkontakt ist deshalb unverzichtbar für den Verkaufserfolg. In den dann folgenden Verhandlungen müssen Sie überzeugen: Dazu brauchen Sie eine gute Präsentation, sicheres Auftreten und gute Argumente. Wenn Sie das Entscheiderteam für sich gewinnen konnten und das Geschäft abgeschlossen ist, dann gilt die Regel: Nach dem Abschluss ist vor dem Abschluss: Eine gute „After Sales Strategie“ hilft Ihnen die entstandene Beziehung zum Kunden zu fördern und Ihr Netzwerk weiter auszubauen. Dazu müssen Sie die bestehenden Geschäftsbeziehungen analysieren und eine zum Kunden passende Kommunikationsstrategie entwickeln.

Dauer 2 Tage


Moderation, Präsentation, Rhetorik
Besprechungen effizient gestalten

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte, Trainees

Besprechungen brauchen Struktur, sonst werden sie zu Zeitfressern. In diesem Seminar verbessern Sie ihre »Performance« vor Publikum und lernen gleichzeitig, wie man Besprechungen schnell zum besten Ergebnis führt. Sie werden mit allen wichtigen Moderationsmethoden (Stichwort Moderationstraining) vertraut gemacht, trainieren Schlagfertigkeit, Argumentation und Aufbau den erfolgreicher Präsentationen. Sie schulen Haltung, Sprache, Stimme und Artikulation und werden dadurch sicherer im Umgang mit Ihren Zuhörern und Gesprächspartnern. Schleppende und ermüdende Meetings sind Vergangenheit!

Dauer 2 Tage


Systematisch komplexe Probleme bearbeiten, entscheiden, die beste Lösung finden

Zielgruppe: Alle Mitarbeiter

Probleme lösen sich am besten, wenn man ihnen mit System zu Leibe rückt. Dazu gehören kreative Techniken wie Brainstorming, Brainwriting und Mental Mapping, aber auch ordnende und systematische Vorgehensweisen wie Frageketten, Tabellen und Diagramme. Nach der Analyse geht es darum nachvollziehbar die beste die beste Lösung zu finden und zu bewerten. Zum Einsatz kommen fiktive Fälle oder reale Probleme aus dem betrieblichen Alltag (Methode Problemlösung und Entscheidungsfindung nach Kepner/Tregoe)

Dauer 2 Tage
 

Management Assistenz - „Wachsen an den Aufgaben“
Zielgruppe: MitarbeiterInnen in Sekretariaten, AssistentInnen der Geschäftsführung oder der Vorstände

AssistentInnen unterstützen heute nicht mehr nur noch einen Vorgesetzen, sondern arbeiten ganzen Abteilungen zu oder managen ganze Bereiche. Eine flexible und transparente Arbeitsorganisation, Einsatz der Techniken und Methoden des Projektmanagements und die Arbeit an Ihrer Persönlichkeit, Ihrer Stimme und Ihrer Ausdruckskraft geben Ihnen Sicherheit und helfen Ihnen, die Ihnen übertragenen Aufgaben leichter und schneller zu lösen. Weitere Themen: Gesprächsführung und Kommunikation, Konfliktlösung, Grundlagen des Marketings.

Dauer 4 x 2 Tage + 1 Prüfungstag 


Train the Trainer

Zielgruppe: Ausbilder, Trainer und die, die es werden wollen

Dieses Seminar ist mehr als reines Moderations- und Didaktiktraining. Hier geht es um eine Fülle von nützlichen Werkzeugen, Tricks und Kniffen, um selbst aus dem langweiligsten Stoff eine spannende Trainingseinheit zu machen. Wie präsentiere ich den Stoff? Wie entwickeln Sie Übungen und Aufgaben für den Einzelnen und Teams? Wie gehe ich mit Störungen um? Auch ihre persönliche Präsenz, ihre Körpersprache und ihre Stimme lernen sie optimal zu nutzen. In dieses Training sind 17 Jahre Trainingserfahrung eingeflossen: Für alle, die besser lehren wollen! 

Dauer je nach Umfang 2-3 Tage.
 

Ausbildung zum Business Coach
Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte

Coaching ist ein wirksames und sehr individuelles Personalentwicklungsinstrument, mit dem persönliches Verhalten und Einstellungen wirksam überprüft und gegebenenfalls nachhaltig verändert werden können. Coaching heißt Fachkräfte in Veränderungsprozessen und bei schwierigen Entscheidungen lösungsorientiert zu begleiten. Anhand des systemischen Beratungsansatzes lernen Sie Ihre Mitarbeiter und Kollegen eigenständig bei diesen Prozessen zu unterstützen.

 Dauer 13 Tage (5 x 2 plus 1 x 3 Tage)
 

Projektmanagement
Zielgruppe: Projektleiter, Team- und Gruppenleiter, Trainees

»Ein Projekt ist ein Vorhaben, das im Wesentlichen durch die Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist, wie z.B. Zielvorgabe, zeitliche, finanzielle, personelle und andere Begrenzungen, Abgrenzung gegenüber andern Vorhaben, projektspezifische Organisation.« (DIN 69901) Im Projektmanagement geht es um die Frage, wie man Projekte aufstellt, strukturiert, kalkuliert, leitet und dokumentiert. Der sinnvolle Einsatz von Struktur-, Netz- und Ablaufplänen und von anderen Hilfsmitteln wird in der Praxis eingesetzt. Ein wichtiges Thema sind aber auch die ablaufenden Teamprozesse, der Umgang mit Störungen und Krisen, das Projektmarketing und die Projektdokumentation und die Frage, wie es nach einem erfolgreichen Projektabschluss weitergeht. Dieses Training ist wirklich grundlegend und empfiehlt sich besonders vor der Anschaffung von entsprechender Projektemanagement Software! Falls diese schon vorhanden ist, dann werden Ihre Mitarbeiter die Programme leichter verstehen und effizienter einsetzen können.

Dauer 2 x 2 Tage mit Übungsprojekt.
 

Teamfindung und Teamentwicklung - Teamentwicklung mit Outdoortraining und Erlebinspädagogik
Im Hochseilgarten, auf dem Fluss, in der Ideen-Schmiede, im Großstadtdschungel, in den Bergen 
oder an einem Ort Ihrer Wahl

Zielgruppe: Alle Mitarbeiter

Teamarbeit bedeutet unterschiedliche Fähigkeiten und unterschiedliches Wissen so zusammenführen, dass eine komplexe Aufgabe optimal gelöst werden kann. Dazu muss man sich aufeinander verlassen können. Im Outdoortraining erfährt das Team sich selbst in einer völlig anderen Umgebung. Durch die Bewältigung anspruchsvoller Aufgaben werden Kompetenzen und Ressourcen des Teams sichtbar und die persönliche Komfortzone erweitert: Eine Bereicherung für neue Teams und Arbeitsgruppen. Hervorragend aber auch für Teams, die schon länger miteinander arbeiten, um neue Rituale zu finden, eingefahrene Routinen zu hinterfragen und zu verändern. Methode: Erlebnispädagogik.

Dauer je nach Wunsch 1, 2 oder 3 Tage
 

Erfolgreich Präsentieren
Zielgruppe: Alle Mitarbeiter, die hin und wieder vortragen müssen

In diesem Seminar verbessern Sie ihre »Performance« vor Publikum. Sie werden schlagkräftiger und lernen wie man Vorträge und Präsentationen aufbaut. Sie schulen Haltung, Sprache, Stimme und Artikulation und werden zunehmend sicherer im Umgang mit Ihren Zuhörern. Weitere Themen: Arbeit mit dem Moderationskoffer, mit Präsentationsprogrammen, Beamer, Flipchart und Pinnwand. 

Dauer 2 Tage
 

Zeit- und Selbstmanagement
Zielgruppe: Alle Mitarbeiter

Leiden Sie unter Zeitmangel und Stress? Im Zeitmanagement Seminar lernen Sie Prioritäten zu setzen und den beruflichen Alltag besser zu organisieren. Im Seminar werden Sie mit nützlichen Zeitregeln vertraut gemacht. Sie lernen klare Ziele zu definieren und zu erreichen. Sie machen sich Gedanken über Ihre persönlichen Vermeidungs- und Verschleppungsstrategien und legen im Seminar direkt Alternativstrategien fest, die Sie direkt umsetzen können. Sie werden Ihre Aufgaben besser mit Ihrem persönlichen Biorhythmus koordinieren und besser mit Störungen und der täglichen Informationsflut umgehen. Das Ziel: Wieder mehr Freiräume zu bekommen. 

Dauer 2 Tage
 

Work - Life Balance
Besonders engagierte und hoch motivierte Mitarbeiter sind das wichtigste und wertvollste Gut eines Unternehmens. Je mehr aber jemand sich im Betrieb engagiert, desto stärker leidet sein privates Umfeld. Dieser Interessenskonflikt kann Familien und Beziehungen zerstören und bis zum Burnout dieser Mitarbeiter führen. Arbeit und Familie, geschäftlich und privat besser und vor allem streßfreier unter einen Hut zu bekommen ist das Ziel dieses Seminars.


Mein besseres Gesundheitsmanagement 

Das Seminar persönliches Gesundheitsmanagement ist aus einzelnen Bausteinen zusammengesetzt, die abwechselnd aus kurzen Infoinputs, Gesprächen, praktischen themenbezogenen Übungen, Entspannungen, Reflektionen und Events aus der Erlebnispädagogik bestehen.  Auch Einzelgespräche (wenn gewünscht) finden statt. 

Über dieses neue und ganzheitliche Konzept, das Gesundheitssport, Ernährung und Selbsterfahrung mit einbezieht, lernen die Teilnehmer für sich neue Fähigkeiten, um den Alltag gelassener und genußvoller zu erleben. Jede/r einzelne soll für sich neue Möglichkeiten entdecken, sie nutzen, sich verändern , wie er oder sie es wünscht.

Dauer 3 Tage


Gesundheitszirkel

Sie wollen gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern den Krankenstand im Unternehmen senken? Wir moderieren auf Wunsch ihren betrieblichen Gesundheitszirkel und unterstützen sie bei der Umsetzung der im Zirkel beschlossenen Maßnahmen. Wir verfügen über die nötigen Zulassungen (Zirkelschein) und sind anerkannter Partner der Betriebskrankenkassen und der Ersatzkassen.

Dauer ca. 2 h in regelmäßigen Abständen.
 

Betriebliche Gesundheitsförderung
Ein "gesunder" Betrieb zeichnet sich nicht nur durch seine Ertragslage aus, sondern auch durch eine gesunde Belegschaft. Psychische Erkrankungen wie Depressionen oft verbunden mit Suchtmittel- und Medikamentenmissbrauch sind derzeit massiv auf dem Vormarsch. 

Unsere Traininings im Bereich betriebliche Gesundheitsförderung bestehen aus unterschiedlichen Bausteinen, die Sie je nach Bedarf und Situation zusammenstellen können. Die einzelnen Komponenten umfassen z.B. eine Krankenstandsanalyse, die Einführung von Rückkehrgesprächen, Führungskräftecoaching, Seminare zum Thema Streßmanagement, Kurse zum Thema Ergonomie (richtiges Heben und Arbeiten, richtiges Sitzen und Fahren, Augentraining für Bildschirmarbeiter, Bewegungstrainings), Tipps zur Umstellung auf eine gesündere Ernährung, betriebliche Suchtprävention sowie die Durchführung von Motivationstrainings, damit das in den Seminaren gelernte auch nachhaltig zum individuellen Gesundheitserfolg für jeden einzelnen wird. 

Damit das gemeinsam mit der Betriebsleitung oder der Abt. Betriebliche Gesundheit erarbeitete Konzept Hand in Hand, nachhaltig und im Betrieb stimmig umgesetzt wird, beziehen wir Betriebsrat, Werksarzt, Betriebspsychologen und auf Wunsch auch die Werkskantine / das Betriebsrestaurant in unseren Maßnahmenplan mit ein. 

In unserem interdisziplinären Team arbeiten Sportwissenschaftler, Gesundheitspsychologen, Ernährungsberater und ein Spitzenkoch Hand in Hand. Wir kooperieren wenn möglich und gewünscht mit Ihren Krankenkassen und der für Ihren Betrieb zuständigen Berufsgenossenschaft. Wir bieten zudem Einzelcoachings und Telefonberatung für Mitarbeiter in Krisen an!
 

Stressbewältigung in der Produktion
Zielgruppe: Gewerbliche Mitarbeiter

Die Zulieferung klappt nicht, eine Maschine bleibt stehen, Druck baut sich auf, der Umgangston wird rauer und lauter... 
Was genau ist Stress? Wo kommt er her? Was macht er mit Ihnen und Ihren sozialen Beziehungen? Wenn Sie diese Fragen verstanden haben, dann können Sie Strategien entwickeln, wie Sie ungesunden Stress am Arbeitsplatz abbauen und besser mit sich und Ihren Kolleginnen und Kollegen umgehen.

Dauer 2 Tage
 

Ergonomie am Arbeitsplatz: Lager und Produktion
Zielgruppe: Gewerbliche Mitarbeiter

Arbeit soll Ihnen Spaß und Sie nicht krank machen! In diesem Seminar geht es um richtiges stehen, sitzen, bücken und heben. Sie lernen Ausgleichsübungen gegen einseitige Belastung, wie man sich richtig entspannt und wie man, auch im Schichtbetrieb, die Konzentration aufrecht erhält.

Dauer: 2 Tage 
 

Ergonomie am Arbeitsplatz: Büro, Verwaltung, Softwareentwicklung, Callcenter, Leitstand...
Zielgruppe: Mitarbeiter mit überwiegend sitzender Tätigkeit und Bildschirmarbeit

Ohne Verspannungen, Kopf- und Rückenschmerzen lebt es sich besser. In diesem Seminar untersuchen wir Sitzhaltung und Sitzgewohnheiten und probieren gesündere Alternativen aus. Sie lernen einfache aber wirkungsvolle Strategien gegen einseitige Belastungen, wie z.B. den „Mausarm“ und machen Ausgleichsübungen für Rücken, Nacken und Augen.

Dauer: 2 Tage
 

Perfekt inszenierte Events mit Medien- und Erinnerungswert
Ob Messe, Jubiläum, Tag der offenen Tür oder Sonderverkauf: In diesem Workshop lernen sie, wie man den perfekten Event entwickelt. Wie schreibt man ein »Drehbuch« mit Sinn für Choreografie und szenische Abläufe, wie strickt man eine Dramaturgie mit gut getimter Hinführung auf Überraschungen, Effekte und Höhepunkte und eine gutes »Bühnenbild«. 
hier lesen Sie mehr

Dauer 2 Tage


Kunst und Künstler als Marketinginstrument

Attention, Interest, Desire, Aktion: Jeder Kaufmann kennt die Aida-Regel, das Alphabet des Marketings. Kunst und Kultur als am kräftigsten sprudelnde Quellen für Medienaufmerksamkeit und Inspiration führen in den meisten Unternehmen nur ein kümmerliches Schattendasein. Zu unrecht, denn die Potenziale die in den Künstlern stecken sind enorm. Im immer härter werdenden Wettbewerb ist es überlebenswichtig immer neu, anders und origineller zu sein als die Konkurrenz. Das ist keine Frage des Geldes. Wenn Kunst und Künstler zum Unternehmen und zum Produkt passen, dann werden die Kosten über die erzielte Medienaufmerksamkeit und den nachhaltigen Erinnerungswert bei den Kunden mehr als kompensiert! hier erfahren Sie mehr

Dauer 1 Tag.


Pressearbeit für Einsteiger

Wer in der Zeitung steht oder es in die Fernsehnachrichten schafft, der spart eine Menge Geld für Werbung. Nicht jedes Unternehmen kann sich eine eigene PR-Abteilung leisten. In diesem Seminar werden Sie mit den Regeln der Pressearbeit vertraut gemacht: Was ist eine Nachricht? Was interessiert welche Redaktion? Wie pflegt man Journalistenkontakte? Was sind die Unterschiede in der Ansprache der einzelnen Medien wie Zeitung, Szenemagazin, Hörfunk oder Fernsehen? Welche Möglichkeiten gibt es? Wie texte ich eine Meldung, die ankommt? Was sind die häufigsten Fehler im Umgang mit der Presse? Wie verkaufe ich meine Pressemitteilung am besten! hier geht es weiter

Basisworkshop 2 Tage, mit Internetbasiswissen: +1 Tag

Alles einfach erst einmal durchspielen: Businessdrama 
Man spricht von Zusammenspiel der Mitarbeiter und Abteilungen, von der »Performance« eines Unternehmens. Dieses Zusammenspiel setzt sich aus Szenen zusammen, die ganz wesentlich die Unternehmenskultur bestimmen. Das wird dann sichtbar, wenn Veränderungsprozesse anstehen, weil z.B. ein Unternehmen von einem anderen aufgekauft wurde, oder weil bestimmte Produkte oder Dienstleistungen nicht mehr gefragt sind.Mit dem Businessdrama überprüfen, verändern und optimieren Sie Ihre Unternehmensabläufe. Diese neue Methode nutzt Rollenspiel um Schwachstellen im Team, in der Unternehmensstruktur und in der Verkaufsstrategie zu analysieren und zu beseitigen. Im Gegensatz zum Businesstheater spielen nicht Schauspieler vor den Mitarbeitern, sondern die Mitarbeiter selbst - allerdings nur für sich selbst und ohne Publikum. Die Methode eigenet sich übrigens ganz hervorragend als Element in einem Strategy Retreat. Klicken Sie hier um mehr darüber zu erfahren!

Dauer 2-3h je Session

Kreativitätstraining
Kreativität ist die Eigenschaft neue Ideen zu entwickeln und Probleme auf ungewöhnliche Art und Weise rasch zu lösen. Kreativität und Innovation sind untrennbar miteinander verbunden. Kreativität kann man lernen! Als Kreative, die die Entwicklung von neuen, innovativen Ideen zur Profession gemacht haben, wissen wir, wie man optimal mit kreativer Intelligenz umgeht. Seit über 10 Jahren trainieren wir Menschen in unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen und Positionen darin, ihr kreatives Potential voll auszufahren.Wo sind die Kreativitätskiller? Und wie eliminiert man sie wirkungsvoll! Wo sind Quellen und Anregungen für neue Ideen? Wie behalten Sie unter hohem Produktionsdruck den notwendigen Überblick? Wie gehen Sie ökonomisch mit Ihren Potentialen um?
Hier lesen Sie mehr

Dauer 2 Tage

 
Themenzentriertes Assoziationsdrama 
Dieser Methode liegt die Erkenntnis zu Grunde, dass allen menschlichen Handeln erlernte Szenen zu Grunde liegen. Um Veränderungsprozesse im Unternehmen, in der Stadt oder in der Verwaltung effizient und sinnvoll steuern zu können brauchen Sie szenische Kompetenz. Das heißt sie müssen für alle szenischen Parameter wie Rolle, Raum, Kostüm und Ausstattung Sensibilität und Verständnis entwickeln. Das hilft Ihnen Fehlentscheidungen zu vermeiden und die richtige also auch ökonomisch günstigste Entscheidung mit Ihrem Team zu entwickeln. 
Für weitere Informationen
Kreative und künstlerische Interventionen im Unternehmen
Immer mehr Firmen engagieren Künstler, die im Unternehmen kreativ »stören« und damit helfen Querdenken und Flexibilität zu fördern und die Betriebsblindheit abzubauen. So wie der Gärtner einen guten Kompost oder Mist braucht, um optimales Pflanzenwachstum zu erzielen, so braucht auch der menschliche Geist vielfältige Anregungen, um optimal innovativ sein zu können. Nur so können die besten und ungewöhnlichsten Leistungen erzielt werden.
Hier der vollständige Text
Selbstbehauptungstraining für Frauen 
In diesem Training, das natürlich von einer Frau geleitet wird, geht es nicht um die radikale Durchsetzung des eigenen Ego, sondern um eine gute Balance zwischen Selbstverwirklichung und sozialem Verhalten. Weil Frauen im Betrieb oft nicht nur zu wenig wertgeschätzt, sondern regelrecht untergebuttert werden, verliert der Betrieb eine wichtige kreative Ressource.
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Trennungsgespräche
Personalabbau verunsichert die verbleibende Belegschaft und birgt große Risiken für die Sicherheit des Unternehmens (Stichworte Computerviren, Betriebsgeheimnisse). Eine Schlüsselfunktion kommt hier dem Trennungsgespräch zu.
Der Text in voller Länge